LEERDAMMER® erstrahlt im neuen Design

Grasbrunn, 05. März 2024: Seit 50 Jahren steht LEERDAMMER® für Qualität, Innovation und unwiderstehlichen Geschmack. Anlässlich des goldenen Jubiläums, das mit zahlreichen Aktivitäten gefeiert wird, erstrahlt die Käsemarke aus den Niederlanden im neuen Auftritt und sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit und Orientierung am POS.

Optimiertes Design für maximale Markenstärke

Das moderne Verpackungsdesign kommuniziert einprägsam die Markenwerte einzigartiger Genuss, Modernität und Lebensfreude. Mit der Gestaltung der Hauptprodukte Original (grün), Léger (hellblau), Caractère (dunkelrot) und der neuen Sortenfarbe für Delacrème (orange) fallen die Verpackungen im Regal sofort ins Auge und unterstreichen die Sortendifferenzierung. Das schafft Orientierung und die Kunden finden ihr Lieblingsprodukt so noch schneller. Ab Mitte März ist das neue Design der SB-Verpackungen im Handel verfügbar.

Neuer Look auch an der Theke

Auch das Sortiment für die Käsetheke bekommt mit dem neuen Design eine Aufwertung. Die prominente Logoplatzierung auf den Laiben schafft Vertrauen bei den Kunden. Die neue Farbgebung trägt auch hier zur optimalen Geschmackskennzeichnung und Sortendifferenzierung bei. Zusätzliche Symbole vermitteln Weidehaltung der Kühe, Natürlichkeit, Authentizität, Expertise und eine besonders sorgfältige Produktion. Ins Auge fällt überdies das neue Siegel, das Käsetradition und Knowhow seit 50 Jahren symbolisiert. Die runden Laibe sind ab Mitte Mai im Handel verfügbar, Leerdammer-Brote mit Zutaten, Blöcke und Langstücke werden folgen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch das für die Marke seit vielen Jahren wichtige Thema Nachhaltigkeit steht mit dem neuen Design im Fokus. Auf der Vorderseite der SB-Produkte wird an prominenter Stelle auf die wichtigsten zwei Maßnahmen der Marke aufmerksam gemacht. Alle LEERDAMMER®-Produkte aus den Niederlanden bestehen seit mehr als sechs Jahren zu hundert Prozent aus Milch aus Weidehaltung. Die Kühe verbringen mindestens sechs Stunden pro Tag an mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide. Und auch im Bereich Verpackung setzt die Marke Zeichen: Die Plastikschalen der Scheibenprodukte bestehen zu 30 Prozent aus recyceltem Material. Neu ist das Engagement der Marke gegen Lebensmittelverschwendung. So ziert das Siegel „Oft länger gut“ von Too Good To Go die neugestalteten Rückseiten der SB-Produkte, um Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, dass Produkte oft auch nach dem MHD genießbar sind.

50 Jahre LEERDAMMER®

Um die Bindung zur Marke weiter zu stärken und das Markenjubiläum zu feiern, plant LEERDAMMER® eine Reihe von Aktivitäten. Dabei verbreitet das 50-Jahre-Signet Feierlaune und ziert als kreative Dachbotschaft alle Maßnahmen. Im Mittelpunkt steht ein umfassendes Gewinnspiel am Point of Sale. Begleitet werden die Aktivitäten von einer TV- und Online-Kampagne mit einer Reichweite von mehr als 650 Millionen Kontakten sowie Social-Media-Aktionen und einem LEERDAMMER®-Festival Anfang Juni in der niederländischen Heimatstadt Schoonrewoerd.

Über LEERDAMMER®:

LEERDAMMER® ist mit einem breiten Portfolio im Selbstbedienungsregal sowie an der Theke präsent, genießt in Deutschland eine sehr hohe Markenbekanntheit (98 Prozent)* und ist eine der führenden Marken in der Gelben Linie.

Über Lactalis Holländischer Käse GmbH:

Die Lactalis Holländischer Käse GmbH mit Sitz in Grasbrunn bei München beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ist ein Unternehmen der Lactalis Gruppe, dem weltweit größten Milchunternehmen. Die Lactalis Gruppe konnte 2022 einen Jahresumsatz von 28,3 Mrd. € erwirtschaften. Sie beschäftigt weltweit ca. 85.500 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und betreibt 270 Produktionsstätten rund um den Globus.

Quelle: *Kantar, Brand Health Tracking 2023, gestützte Markenbekanntheit Scheibenkäse.